Was ist Rolfing?

Die Amerikanerin Dr. Ida Rolf entwickelte schon in den 50er Jahren eine Methode der Körpertherapie, die sich durch ihre effektive und tiefe Bindegewebsarbeit auszeichnet und die bis heute ständig weiterentwickelt wird.

Was ist das Ziel von Rolfing?

Eine schlechte Haltung führt zu dauerhaften, sich verschlimmernden Verspannungen und Bewegungseinschränkungen. Rolfing verbessert Fehlhaltungen wie beispielsweise ein Hohlkreuz, ein Rundrücken oder vorhängende Schultern. Energieblockaden lösen sich auf und eine balancierte, integrierte, auch ästhetisch ansprechende Körperhaltung wird sich entwickeln.

Warum ist die Wirkung anhaltend?

Alle Muskeln, Organe und der Körper als Ganzes sind von einem durchgängigen Bindegewebsnetz, den Faszien, eingehüllt. So werden Kräfte und Spannungen durch den ganzen Körper weitergegeben. Diese Faszien lassen sich dauerhaft verformen.

mehr zu Faszien

Warum ist Rolfing so effektiv?

Rolfing berücksichtigt in besonderem Maße den Zusammenhang und die Wechselwirkung der einzelnen Körperbereiche zueinander. Es werden nicht Symptome in den Mittelpunkt gestellt, sondern es wird die Gesamtarchitektur des Menschen und damit die Körperhaltung und der Ablauf auch alltäglicher Bewegungen beeinflußt. Deshalb bilden sich die alten Verspannungen nicht wieder nach.

Ein Beispiel

Die Abbildung zeigt einen Mann vor und nach zehn Rolfingsitzungen.

Die gewonnene Freiheit und Leichtigkeit im Körper sind deutlich zu sehen - damit reduziern sich die alltäglichen Belastungen und die Abnützung des Körpers, der wir alle über viele Jahre hinweg ausgesetzt sind, wird stark verringert.

Mit der Veränderung des Körpers gewinnt der Mann auch merklich an positiver Ausstrahlung.

Wirkt Rolfing nur auf den Körper?

Zwar trennen wir in unserer Sprache Körper, Geist und Seele als voneinander unabhängige Begriffe, doch die Körperarbeit zeigt, daß das so nicht stimmt. Mit dem Körper arbeiten bedeutet auch immer, in Berührung zu sein mit dem, was der Mensch noch ist.

model.jpg (3613 Byte)


mehr kommentierte Beispielbilder von meinen Klienten

Wie läuft es ab?

Eine Rolfingserie besteht aus einer zusammenhängenden Folge von meist zehn Sitzungen, die jeweils knapp über eine Stunde dauern. Gewöhnlich beträgt der Abstand zwischen den Sitzungen ein bis zwei Wochen. Nach dieser Serie erfolgt eine Pause von einem halben bis ein Jahr, in denen die Veränderungen weiterwirken.

Muß ich etwas bestimmtes mitbringen oder anziehen?

Nein. Allerdings ist es sinnvoll, wenn ich Sie bei der Beurteilung ihrer Körperhaltung oder -struktur in der Unterwäsche betrachten darf. Dazu sind für Frauen am ehesten eine Unterwäsche mit BH oder ein zweiteiliger Badeanzug geeignet. Es ist in keiner Phase notwendig sich nackt auszuziehen.

Falls Sie Röntgenbilder oder Magnetresonanzaufnahmen haben, bringen Sie sie bitte mit. Sie können die Orientierung unterstützen, sind aber nicht notwendig.

Meine Praxis

Für wen ist Rolfing geeignet?

Nicht Schmerzen und Beschwerden sollten die eigentlichen Gründe sein, sich „rolfen“ zu lassen, vielmehr die Bereitschaft grundsätzlich Vorsorge zu betreiben, damit sie langfristig "gut in Schuss" bleiben. Dabei gibt es keine Alterseinschränkung - schon Kleinkinder haben immer öfter erkennbare Haltungsschwächen und auch im hohen Alter lassen sich noch wichtige Verbesserungen erzielen. Und je früher sie kommen, desto leichter sind gute Resultate zu erzielen.

Sportler, Yogalehrer, Tänzer oder Musiker schätzen die Fortschritte besonders, weil sie ihren Körper beruflich als Instrument einsetzen.

Trainer im Kommunikations- und Managementbereich schätzen Rolfing, weil sie genau wissen, dass persönliche Ausstrahlung nicht nur eine Frage der geistigen Einstellung ist, sondern auch durch das körperliche Auftreten vermittelt wird.

Und jeder kann so ganz einfach und nachhaltig seine Fitness erhalten und verbessern.

Lesen Sie weiter:

Ein einführender Artikel ins Rolfing

Fakten zur Gesundheit: Die Bandscheiben

Fakten zur Gesundheit: Die Wirbelsäule 3D

[Nach Oben] [Home]

Mag. Christopher Veeck
Certified Advanced Rolfer, Rolfing Movement Integration Teacher
Neuwaldegger Str. 27/2/4  A - 1170 Wien  +43 (01) 489 94 06 oder (0676) 56 20 331
Datenschutzerklärung
Email: Veeck@RolfingVienna.com